Allgemein

Bayerische Crossmeisterschaft

B.-Cross-M.

Niederbayern auf Erfolgskurs beim Cross

Irmgard Leibl vom TV Geiselhöring holt Bayerischen Meistertitel im Crosslauf AK W 55.

Die Bayerische-Crosslauf-Meisterschaft fand am Sonntag auf dem anspruchsvollen Sportgeländes in Klemmern, bei idealem Laufwetter statt. Als Schirmherr war Staatsminister Dr. Markus Söder anwesend.

Der erste Startschuss galt den Frauen um 11 Uhr. Das Gelände war mit einigen Hindernissen gespickt und verlangte den Läuferinnen alles ab. Über 60 Läuferinnen der verschiedenen Altersklassen waren am Start. Die Strecke betrug 6250 m. 5 Runden von je ca. 1250m im ständigen Wechsel von wiesigen Untergrund, bergauf und –bergab-Passagen mussten gelaufen werden. Nach ca 300m musste ein heftiger mit Sand bedeckter Anstieg bewältigt werden. Um die vermeintlich leichte Strecke zu erschweren waren an 2 Stellen Strohballen zu überspringen. Der Untergrund war durch die niedrigen Temperaturen am Anfang noch griffig, wurde dann immer schmieriger.Irmgard Leibl kam mit den Bedingungen bestens zurecht und steigerte sich von Runde zu Runde.   In der sehr stark besetzen AK W 55 holte sie sich völlig verdient den 1. Patz und den Bayerischen Titel im Crosslauf mit der sehr guten Zeit von 28:04 Min. mit über 30 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten Berta Schiller von der SG Indersdorf. Dritte wurde Gudrun Heinrich von der LG Haßberge mit über einer Minute Rückstand.

Erst 1 Woche vorher fand in Geiselhöring die Niederbayerische Cross-Meisterschaft statt.  Auch hier war Irmgard Leibl in ihrer Altersklasse nicht zu schlagen und wurde Niederbayerische Meisterin in der AK W 55.
Hervorragend war die Leistung von Anita Weber vom FTSV Straubing, die als zweitschnellste Frau Gesamt, die Strecke bewältigte und einen weiteren Bayerischen Titel in unseren Landkreis brachte. Schnellste Frau war Christiane Adriaanse vom TV 1848 Coburg in 23:58 Min. Bei den Männern wurde Bayerischer Crossmeister Klaus Mannweilervom TSV Wolfratshausen in 21:41 Min. vor Carsten Schmidt vom LG Haßberge 21:54 Min.

Auch Willi Mayerhofer startete in Kemmern beim Cross. Nachdem er in Geiselhöring einen sehr guten 2. Platz in seiner AK belegte, konnte er bei der großen Konkurrenz aus ganz Bayern mit über 20 Startern in der Altersklasse M 60 diesen Platz nicht verteidigen. Mit der sehr guten Laufzeit von 25:21 Min. holte er sich den 6. Platz. Sieger wurde Siegfried Haas von der RSV Neukirchen in 23:56 Min.

Ergebnislisten:  Werden im Internet des BLV www.blv-sport.de und auf der Homepage des Maintal-Cross http://www.maintal-cross.de veröffentlicht.

Viel Lob kann man dem Veranstalter, der SC Kemmern, zollen, die für eine mustergültige Organisation und eine hervorragend präparierte Strecke sorgten.