Lauf-Events

Franz Stümpfle vom TV Geiselhöring holt Europameistertitel im Halbmarathon in Portugal

TV Geiselhöring auch bei Bayerischer Meisterschaft in Ruhstorf vertreten
2016-bericht-15-em-portugal-bm-ruhstorf-01

????????????????

Das Halbmarathon-Rennen bei der Senioren-Europameisterschaft non Stadia im portugiesischen Monte Gordo endete am vergangenen Wochenende mit zahlreichen Podiumsplätzen für DLV-Athleten.

Mehr als 60 deutsche Läuferinnen und Läufer waren für den Halbmarathon am Sonntag gemeldet und jeder hatte sich seine individuellen Ziele gesteckt.

Bei den guten Witterungsbedingungen die am Morgen beim Start in Monte Gordo mit einem leichten Lüftchen herrschten, waren diese nicht außer Reichweite.

Franz Stümpfle vom TV Geiselhöring holte mit der „Deutschen Nationalmannschaft“, der Altersklasse M70 den Europa-Meistertitel vor England und Spanien. In der Einzelwertung lief er ebenfalls auf einen Stockerlplatz und zwar mit der sehr guten Laufzeit von 1:34:33 Stunden holte sich Franz Stümpfle die Bronzemedaille in der Altersklasse M70. Franz Stümpfle startete bereits am Vortag schon über die 10-km-Distanz und musste seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Mit der Laufzeit von 43:09 Minuten konnte er aber trotzdem sehr zufrieden sein. Am Ende stand fest, dass diese Klasse-Zeit leider nur zum 4. Platz in der Altersklasse M70 reichte.

Kaum zurück aus Portugal startete Franz Stümpfle schon wieder über die 10-km-Distanz bei der Bayerischen Meisterschaft in Ruhstorf und belegte mit 47:37 Minuten den 2. Platz in seiner Altersklasse M70. Für die Senioren-Mannschaft des TV Geiselhöring startete noch Willi Mayerhofer in der Altersklasse M60 und holte sich den Vize-Meistertitel in 42:22 Minuten. Vervollständigt hat die Mannschaft des Altersklasse „M60 und älter“ der Berg-Weltmeister Elmar Fries. Elmar Fries lief trotz Verletzung für die Mannschaft mit 42:37 Minuten auf einen hervorragenden 4. Platz in der Altersklasse M60. Mit der Mannschaft holte man sich vor dem Team der Hausherren aus Ruhstorf mit 20 Sekunden Vorsprung auch den Bayerischen-Vize-Titel der Altersklasse  „M60 und älter“. Den ersten Platz belegte die Mannschaft aus Bad Brückenau. Vierter wurde der Laufverein aus Indersdorf vor dem Laufverein Region Geiselhöring.

31.05.2016
Bericht und Fotos: Peter Jäger.