Allgemein

10. Wallfahrtslauf zum Dreifaltigkeitsberg

img_7479-lampert-hof-gruppe img_7483-regina img_7477-s-autom-aufn-aller-teilnimg_7487-verabschimg_7494-start img_7493-loslauf

Der Herrgott muss doch ein Herz für die Läufer haben, denn es wurde ein unvergesslicher wunderschöner Herbsttag.

Seit rund 300 Jahren pilgern gläubige Menschen auf den Dreifaltigkeitsberg. Sie danken für empfangene Wohltaten und suchen Hilfe in ihren Anliegen, der Tradition nachkommen laufen die TV’ler, denn Sie sind Läufer und darum wird zum heiligen Berg gelaufen“ Der heilige Paulus schrieb schon in einen seiner berühmten Briefen“ Gürtel Dich und laufe“.

Am Sonntag, den 8.10.2016 trafen sich viele Lauf- Pilger, vor der Hydrogärtnerei Lampert. Die Leichtathletikabteilung des TV Geiselhöring lud zum 10. Mal zum Wallfahrtslauf auf den Dreifaltigkeitsberg ein. Hans Stadler plante den Streckenverlauf. Start war um 9 Uhr am Kaltenbrunner Weg, wo 1. Vorstand Michael Kirchinger, Regina Passreiter und Gabi Lampert alle begrüßten. Mit dem Motto „ der Berg ruft“, und einem „Vater unser“, wurden die Läufer auf den Wallfahrtsweg geschickt.           Die Läufer liefen über Kaltenbrunn in Richtung Martinsbuch durch den Wald. Nach ca. 8 Km wurde die erste Rast, auf felsigem Untergrund und schöner Aussicht eingelegt, es gab Wasser, Tee und frisches Obst. Gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg. Es bestand immer die Möglichkeit auf der Strecke eine Auszeit zu nehmen und im Begleitbus mitzufahren.img_7505-1-pause img_7504-steiner-tisch

Über Huchelwies, vorbei an Mißlbach und Kothlacken, Richtung Brettenbach ging der Pilgerlauf weiter. Bei einem Feldkreuz mit einer romantischen Bank legten wir eine zweite Rast ein. Dann ging es wieder, steil nach oben durch den Wald nach Hofdorf.img_7528-spruch  img_7527-kreuzimg_7529-wegweiser

Ab jetzt mussten wir wieder vorsichtig auf öffentlichen Straßen laufen. Es ging sehr hügelig über Mauka in Richtung Ottending. Am Rande des Waldes machten wir noch mal kurze Rast, hier hatten wir einen Blick auf die Kirchturmspitze der Wallfahrtskirche auf dem Dreifaltigkeitsberg. Mit neuer Motivation, Freude und Schwung ging es auf die letzten Kilometer. Bei Ottending liefen wir auf der Hauptstraße nach Weng.img_7532-gruppe-mauka img_7531-berg-abimg_7535-paulb img_7533-trainer-r-hk

Es ging noch mal steil bergauf und mancher träumte schon von einem erfrischendes Getränk und trockener Kleidung. Nach ca. drei Stunden Lauf, fiel manchem Läufer ein Stein vom Herzen, gesund und glücklich angekommen zu sein, besonders weil viele Begleiter und Freunde ihnen einen schönen Empfang bereiteten. Wallfahren bedeutet eine alte Tradition unser Vorfahren fortzuführen, „Sich auf den Weg machen“ und Gott zu Danken für die empfangene Wohltaten, aber auch bitten um Hilfe für verschiedene Anliegen. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem Lauf durch die schöne „Niederbayerische Hügellandschaft“. Sie betrug ca. 22 Kilometer, die meist auf Feldwegen, Forststraßen und Nebenstraßen gelaufen wurden. Wir sind gemeinsam gelaufen und auch gemeinsam am Ziel angekommen, hörten wir immer wieder voller Stolz sagen. Im Gasthof Scheuenpflug konnten sich die erschöpften Pilger freundlicherweise erfrischen und trockene Sachen anziehen.

img_7543-gg-d img_7545-ankommen

img_7565-wallfahrtsgruppe-vor-der-wallfahrtskircheimg_7558-kirche img_7553-regina-paul-in-der-k img_7549-hans-mit-kreuz

Bei einer besinnlichen, feierlichen von Regina Passreiter und Hans Stadler gestalteten Andacht, in einer wunderschönen, festlich geschmückten Wallfahrtskirche, wurde Gott gedankt.

Danach wurde noch vor der Wallfahrtskirche ein Erinnerungsfoto mit allen Teilnehmern und Freunden gemacht.

Beim gemütlichen Mittagessen im Gasthaus Scheuenpflug wurden noch die Eindrücke vom Wallfahrtslauf ausgetauscht und Hans Stadler ermutigte alle, nächsten Jahr zum 11. Lauf wieder dabei zu sein.