Erfolgreiches Jahr der Leichtathleten des TV Geiselhöring

Bereits im Frühjahr 2016 fanden für die Leichtathletik – Abteilung vorgezogene Vorstandswahlen unter Beteiligung von erfreulich vielen Jugendlichen statt. Zum neuen Vorstand wurde einstimmig Michael Kirchinger, als zweiter Vorstand wurde Heiko Loipeldinger gewählt. Als Kassier wurde Maria Reicheneder und als Schriftführerin Annika Baumann im Amt bestätigt.

vLnR. Erster Bürgermeister Herbert Lichtinger, Schriftführerin Annika Baumann, Michael Kichrchinger (1. Vorstand), Hans Kirchner (ehem. 1. Vorstand), Alfons Jungmayer (Vorstand des Hautpvereins)

Mitte Januar 2017 fand im Sportheim des TVG die Jahresabschlußfeier statt, mit dem Testlauf für die Niederbayerischen Cross- Meisterschaft. Mit Hubert Wittmann, Markus Tischler und Susi Bründl / Irmgard Leibl  hatte man glückliche Sieger. Sie wurden dann bei der Jahresabschlussfeier zusammen mit den Vize- Welt-, Europa-, Vize Deutsche-, Bayerische-, Niederbayerische Meistern geehrt. Erster Vorstand Michael Kirchinger gab auch einen Überblick über das abgelaufene Jahr.

Auch 2016 waren die Läuferinnen und Läufer des TV Geiselhöring bei nationalen und internationalen Meisterschaften wieder sehr erfolgreich vertreten. Aber auch die Jugendlichen wurden durch die Trainer Michael Kirchinger, Annika Baumann und  Susi Bründl sehr gut und erfolgreich betreut. Es wurden ein 2.Platz bei Berglauf-Weltmeisterschaft-, ein 1. und 3. Platz- bei der Europameisterschaft-, 3 Vize -Deutsche-Meistertitel und 3 Bayerische/ 6 Vize Titeln, 3 Niederbayerische (4 Vize) Meisterschaften errungen, dazu kamen noch viele Platzierungen international und national. Insgesamt holte man bei 63 Wettkämpfen mit 205 Startern- des TV Geiselhöring 48 Erste, 39 Zweite und 22 Dritte Podestplätze.
Am erfolgreichsten war Franz Stümpfle als Europameister mit der deutschen Nationalmannschaft und dazu einen hervorragenden dritten Platz im Einzel über die Halbmarathon – Distanz in Portugal.

Elmar Fries wurde Vize – Weltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft in der Höhle des Löwen in Susa Italien beim Berglauf, wo die Hochburg der starken italienischen Bergläufer ist. Ebenfalls bei der Berglauf WM lief es sehr gut für Willi Mayerhofer, dazu holte Willi Willi Mayerhofer mit Franz Stümpfle und „Toni“ Dr. Anton Gorbunov in Hausen (Franken) den Bayerischen Meistertitel. Bei der deutschen Berglaufmeisterschaft in Schongau lief es dagegen schlecht. Als Favorit gestartet, da man den SVG Ruhstorf bei der Bayerischen noch besiegte, verlor man gegen den neuen deutschen Berglaufmeister Ruhstorf und kam trotz Verletzung von Toni, der sich für die Mannschaft durchquälte, doch noch auf einen hervorragenden dritter Platz .

Maria Faltermaier startete auf dem Thüringer Rennsteiglauf über 73 km und Silvia Seidl beim 1. Arberland-Ultra-Trail über 35 Km. Niederbayerische Titel holten Franz Stümpfle und Irmgard Leibl bei der 10km Niederbayerischen Meisterschaft in Geiselhöring (Laberlauf).

Viele Läufer des TVG waren beim Straubinger Herzogstadtlauf 2016 vertreten

Susi Bründl war für die Niederbayernauswahl im Ländervergleichskampf in Tschechien erfolgreich. Ketty Winter hat in München in ihrer Altersklasse den Sieg im Sprint errungen. Abteilungsleiter Michael Kirchinger war beim 800m Lauf unter den Besten. Im den letzten Jahren holte Andreas Heilmeier bei der Jugend die Niederbayerische- Meisterschaft, heuer war Laura Stocker in Plattling erfolgreich.

Auch eigene Veranstaltungen kamen 2016 gut an, im Januar begann man mit der Rad–Abteilung Paul Lampert den Vollmond-Lauf. Lauf 10 vom BR Rundfunk mit Katja Ring und Gertrud Jäger wurde bereits zum 4. Mal in Geiselhöring angeboten. Die Abschlussveranstaltung in Wolnzach, wurde im BR-Fernsehen übertragen. Eine Schüler-Stadtmeisterschaft wurde durchgeführt. Der Bürgerfestlauf war wieder gut frequentiert. Die Teilnehmerzahl beim Lu-Lauf ließ zu wünschen übrig, deshalb wurde beschlossen in im Jahr 2017 in den September zu verlegen. Viele Teilnehmer legten das Deutsche-Sportabzeichen unter Harald Esslinger und Gertrud Jäger ab. Beim Wallfahrtslauf waren über 20 Teilnehmer auf der Strecke von Geiselhöring zum Dreifaltigkeitsberg unterwegs. Mit 2 Buden war die Abteilung am Weihnachtsmarkt vertreten.
Im Februar fand die Niederbayerische Cross Meisterschaft mit 200 gemeldeten Teilnehmern statt.

Beim Wallfahrtslauf wurde wieder Gott für das zurückblickende Jahr gedankt

Geplant ist wieder der Lauf 10 vom BR-Fernsehen mit Abschluss in Wolnzach. In der Sommerzeit ist es jeden Donnerstag, ab 19 Uhr möglich das Deutsche Sportabzeichen (Gold, Silber & Bronze) abzulegen. Auch die Schülermeisterschaft wird wieder am Sportplatz durchgeführt. Anfang Juli findet der Bürgerfestlauf statt. Neu ist der Termin zum 40. Lu Lauf, am 23.9.2017 im September. In diesem Jahr 2017 besteht die Leichtathletikabteilung- „50 Jahre“. Es gibt nicht viele Vereine die auf eine solche Tradition zurückblicken können.