AllgemeinLauf-Events

Bayerische Zehn-Kilometer-Meisterschaften in Neuhaus

Über 300 Starter im Hauptlauf sorgten im Rahmen des 25. Neuhauser Straßenlaufs für einen würdigen Rahmen dieser Bayerischen Meisterschaften.
Für den TV Geiselhöring ist, nach langer Verletzungszeit Franz Stümpfle in der Altersklasse M70 angetreten. Durch die lange Verletzungszeit musste er sich mit den undankbaren 4.Platz und 49:42 Minuten über die 10 km zufrieden geben.

Die Experten lagen mir ihren Tipps goldrichtig. Sowohl die Sieger als auch die warmen Temperaturen drückten den Bayerischen Zehn-Kilometer-Meisterschaften in Neuhaus ihren Stempel auf. Bei den Männern fuhr Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) mit 30:55 Minuten nicht nur einen weiteren Bayerntitel ein, sondern lief auch zum Streckenrekord. Bei den Damen war Domenika Mayer (LAC Quelle Fürth) in 35:32 Minuten eine Klasse für sich.
Schnell hatte sich eine Spitzengruppe vom Rest des Feldes abgesetzt. Meist machte Addis Tulu Wodajo (TV 1848 Coburg) vor Lokalmatador Martin Grau und dem außerhalb der Meisterschaftswertung startenden Andreas Strassner (ART Düsseldorf) die Pace. Mit einer eindrucksvollen Tempoverschärfung in Richtung Stadion machte Martin Grau alles klar und ließ sich den Sieg in neuer Bestzeit nicht mehr nehmen. Addis Tulu Wodajo in 31:06 Minuten und Johannes Hillebrand (LG Startwerke München, 32:05 Minuten) holten Silber und Bronze. Der in 31:12 Minuten einlaufende Strassner durfte als Gaststarter nur in der Stadtlaufwertung geehrt werden.