Allgemein

Christian Kammermeier startete beim Challenge Triathlon in Roth

Christian Kammermeier absolvierte am Sonntag  07. Juli die Langdistanz im Triathlon. Hierbei müssen zuerst 3,8 km geschwommen werden, anschließend folgt die 180 km lange Radstrecke, bevor am Ende noch ein Marathon (42,195 km) gelaufen wird! Beim größten Triathlon der Welt, der Challenge im mittelfränkischen Roth, starteten in diesem Jahr 84 Nationen. 250000 Zuschauer feuerten die „Ironmänner und -frauen“ an der Strecke an. Bei sehr angenehmen aber windigen 24 Grad gingen insgesamt 3400 Einzelstarter und 650 Staffeln an den Start. 7500 freiwillige Helfer sorgten dafür, dass die Athleten bei ihren Strapazen bestens versorgt waren.

Kammermeier startete seine Challenge bereits um 7.00 Uhr in der Früh. Nach 1:08,21 Stunden verließ er den Kanal und stieg nach kurzer Zeit in der Wechselzone auf seine „Radmaschine“. Die 180 km absolvierte Kammermeier in 5:34,14 Stunden. In Wechselzone 2 bereitete er sich kürzester Zeit auf die abschließende Marathon-Laufstrecke vor. Nach 4:41,06 Stunden hatte er auch diese Disziplin geschafft und überquerte überglücklich nach insgesamt 11:40,37 Stunden und Gesamtplatz 1332 die Ziellinie im Rother Stadion. Die Leistung Kammermeiers ist enorm, da er nach zahlreichen körperlichen Rückschlägen im vergangenen Jahr (v.a. das rechte Kniegelenk) in der Vorbereitung auf viele Trainingseinheiten verzichten musste. Nach nur wenigen Trainingskilometern auf dem Rad und der Laufstrecke konzentrierte sich Kammermeier in der Vorbereitungsperiode mehr auf das Schwimmen. Trotz dieser Voraussetzungen war der Athlet im Ziel umso glücklicher, diese Quälereien in der beachtlichen Zeit überstanden zu haben.

Christian Kammermeier

Christian Kammermeier

Christian Kammermeier