Allgemein

Challenge Roth 2022

Das sportliche Highlight des Jahres ist für Christian Kammermeier immer die Teilnahme an der
Challenge Roth, des größten Triathlons weltweit. Auch dieses Jahr nahmen zum 20-jährigen Bestehen
der Challenge in Roth am 3. Juli wieder 3500 Einzelstarter und 650 Staffeln teil.


Der Startschuss fiel für Christian, der die Startnummer 1699 hatte, um 7:25 Uhr. Bei
Wassertemperaturen von 22 Grad ging es im Neoprenanzug auf die 3,8 km lange Schwimmstrecke im
Main-Donau-Kanal. Nach 1:12,54 Stunden kam er aus dem Wasser und nach ein paar Minuten in der
Wechselzone zum Umziehen machte er sich auf die 180 Kilometer lange Radstrecke. Die Radstrecke
führt in einem Rundkurs 2x von Hilpoltstein bis hinunter nach Greding und wieder zurück. Unterwegs
kämpfte Christian gegen starken Wind und hohe Temperaturen. Bei dem Rundkurs muss der steile
Solarer Berg zweimal bezwungen werden. Nachdem dieses Jahr die Corona-Beschränkungen endlich
weggefallen sind, standen tausende von begeisterten Zuschauern am Solarer Berg und jubelten den
Radfahrern zu, so dass diese die Tortur des steilen Anstiegs zumindest teilweise vergessen konnten.
Nach 5:43,54 Stunden im Sattel kam Christian in der Wechselzone in Roth an. Von dort ging es auf
die relativ anspruchsvolle Marathonstrecke. Für die Vorbereitung auf den Marathon trainierte
Christian dieses Jahr zusammen mit seiner Lebensgefährtin Beate Schneider, die mit ihrer Staffel
„Gäuboden Power“ ebenfalls an der Challenge in Roth teilgenommen hat. Die 42,2 km lange
Marathonstrecke führt auf den ersten 20 km überwiegend am Main-Donau –Kanal entlang, der am
Nachmittag des Wettkampftages noch in der prallen Sonne lag. Bei Temperaturen von 31°C gelangte
Christian, wie alle Triathleten, dort ziemlich an seine Grenzen. Aber nach 4:40:30 Stunden war auch
diese Strapaze überstanden und der Zieleinlauf im Stadion erreicht. Mit einer Gesamtzeit von

 

11:55:43 Stunden erreichte Christian den Gesamtplatz 1152 und konnte glücklich seine Finisher-
Medaille entgegennehmen.

Christian und Beate