Jahreshauptversammlung am 22. Dezember

Am 22. Dezember traf sich die Leichtathletik Abteilung des TV Geiselhöring zur Jahreshauptversammlung.

Der Abteilungsleiter Michael Kirchinger startete die Versammlung mit einem Dank an Veronika Prockl und Tobias Gutbrodt für die Organisation des Abends.

In einer Präsentation ließ Kirchinger das vergangene Jahr Revue passieren.

Er begann mit dem Hannover Marathon der am 14. April statt fand. Das schlechte Wetter konnte den sechs Starter vom TV G nichts anhaben, alle kamen mit sehr guten Zeiten ins Ziel.

Weiter ging es mit dem Herzogstadtlauf Ende April. Kirchinger hob hervor, dass dort fast alle Staffelwettbewerbe von TV G Staffeln gewonnen wurden.

Ganz ohne Wettkampf, nur wegen der Freude am Laufen, liefen am Pfingstwochenende zehn Geiselhöringer als Staffel nonstop nach Prag. Die ca. 300 Kilometer bewältigten die Läuferinnen und Läufer in knapp über 26 Stunden. Bei strahlendem Sonnenschein gab es am Ende der Strapazen Sekt und ein Gruppenfoto auf der Karlsbrücke.

Der, von der Leichtathletikabteilung des TV organisierte Geiselhöringer Bürgerfestlauf, wurde leider von Teilnehmern außerhalb des Vereins nicht gut angenommen. Hier verständigte man sich in der Versammlung darauf ihn wieder abzuhalten, allerdings 2024 nur noch vereinsintern auszuschreiben.

In der Präsentation führte Kirchinger weiter in den Laufsommer. Mitte Juli zog es die Athletinnen und Athleten des TV G in die Nachbarschaft nach Rain, zum dortigen Volkslauf. Mit, wie gewohnt, hervorragenden Zeiten konnten sich einige TV’ler auf dem Stockerl platzieren.

Sehr gut angekommen war der Gaudilauf „Biermeile“ im Rahmen des Sommerfestes der Leihathletikabteilung. Hier mussten vier Runden auf der Laufbahn absolviert und dazu vier Bier vorm Ziel geleert werden. Kirchinger schlug hier vor, den Lauf nächstes Jahr zu wiederholen und öffentlich auszuschreiben.

Wieder in die Nachbarschaft gings zum Sünchinger Volkslauf am ersten September Wochenende. Auch hier konnte man zahlreiche TV Läuferinnen und Läufer am Siegerpodest sehen.

Im Oktober kamen die TV’ler traditionsgemäß zum 13. Labertal-Lauf mit Niederbayerischen Meisterschaften nach Hirschling. Wieder zeigten sich die Läuferinnen und Läufer in bester Verfassung, es gab fast keinen Wettbewerb an dem nicht die gelben Trikots auf dem Siegertreppchen leuchteten.

Traditionell der Abschluss der Saison war am Gardasee zum dortigen Halbmarathon bzw. 10 km Lauf. Ein echtes Highlight setzten hier die Geiselhöringer Männer. Sechs von ihnen kamen unter eineinhalb Stunden ins Ziel. Erster der Geiselhöringer war Sebastian Putz kam mit 1:17, nach ihm Markus Jobst mit 1:19, Tobias Gutbrodt mit 1:20, Michael Kirchinger mit 1:23, Sascha Daniel mit 1:26 und Severin Steininger mit 1:28.

Kirchinger freute, dass Starter des TV Geiselhöring auch auf nationalen und internationalen Marathons und Ultra Marathons wie in Köln, Berlin, Dresden, Oslo, Bordeaux und dem Rennsteig unterwegs waren. Sie festigten dort, mit hervorragenden Ergebnissen, den Ruf des TV Geiselhöring als Läuferhochburg.

Sehr glücklich zeigte sich der Abteilungsleiter, dass seit diesem Jahr vier Trainerinnen die C Trainer Ausbildung bestanden haben. Vor allem im Jugend und Kinder Bereich konnten hier fachgerecht betreut werden und an Wettkämpfen, in unter anderem Mallersdorf, Straubing und Plattling, teilnehmen.

Für die, nach der Präsentation des Abteilungsleiter, anstehende Neuwahl des Vorstands, übernahmen Hans Kirchinger und Christian Härtl die Wahlleitung.

Als erster Schritt wurde der amtierende Vorstand einstimmig entlastet, wie auch der Kassenbericht einstimmig angenommen.

Bei den Wahlen wurde Michael Kirchinger als Abteilungsleiter im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter wurde Tobias Gutbrodt. Auch bei der Kassenführung gab es keine Änderung, hier wurde Samina Birk wieder gewählt. Schriftführer bleibt Hubert Wittmann, Beisitzende Veronika Prockl und Sebastian Putz. Da die Jungendabteilung immer mehr Kinder anzieht wurde mit Carla Schmidt eine Jugendwartin gewählt.

Der wiedergewählte Vorstand Michael Kirchinger schloss mit einem Ausblick auf die Aktivitäten der Abteilung für 2024:

Genannt wurden als Highlights der Crosslauf in Arnstorf, die Marathons in Linz und Leipzig, der Herzogstadtlauf und als Staffellauf 2024 einen Lauf von Geiselhöring nach Wien.