Landkreis- Sportlerehrung 2016

Einmal im Jahr zeichnet der Landkreis Straubing-Bogen seine besten Sportler und Funktionäre aus. Diesmal im Gasthaus Greindl in Degernbach. Geehrt wurden Menschen die bereits lange Zeit im Ehrenamt tätig sind und Sportler die an Meisterschaften in Bayern, Deutschland, Europa oder Weltweit teilgenommen oder gar den Titel geholt haben. Landrat Josef Laumer hieß alle Gäste willkommen, unter ihnen seine Stellvertreterin Barbara Unger, viele Kreisräte u.a. der Geiselhöringer Erwin Kammermeier sowie Bundestagsabgeordneten Alois Rainer und Landtagsabgeordneten Hans Ritt und Josef Zellmeier. BLSV–Vertreter Alfred Gegenfutner und die Geiselhöringerin Margarete Probst-Biendl. Durch das Programm führte wie gewohnt professionell der AWN- Sprecher Marco Pammer. Die Gardemädchen des KTSV Haselbach sorgten bei der Veranstaltung für Schwung.

Landrat Josef Laumer gab bekannt wie wichtig der Sport für die Bevölkerung und für unsere Jugendlichen ist. Er lobte den andauernden Einsatz, die Ausdauer, das hartes Training und die geopferte Zeit. Um die sportliche Erfolge auch entsprechend zu unterstützen, hat der Landkreis in diesem Jahr knapp 100 000 Euro ausbezahlt. Der Landkreis ist stolz auf unsere Spitzensportler und unterstreicht dies immer wieder durch diese offizielle Ehrung.

Durch verschärfte Forderungen in den letzten Jahren muss man mittlerweile mindestens Bayerischer Meister sein (außer bei jugendlichen). Bei allen Meisterschaften müssen pro Disziplin und Altersgruppe mindestens 10 Teilnehmer am Start sein. Als eines der größten Neuregelungen ist, dass erwachsene Sportler in Zukunft nur noch ein Mal pro Disziplin und Altersgruppe geehrt werden.

Trotz dieser verschärften Forderungen in den letzten Jahren konnten wir von der TVG- Leichtathletikabteilung wieder aktive Läufer melden. Leider fanden nur zwei den Weg, Franz Stümpfle Europameister im Halbmarathon mit der deutschen Nationalmannschaft (in Portugal) dazu Dritter im Einzel und Willi Mayerhofer erfolgreich in Susa, Italien bei der Berglaufweltmeisterschaft. Dazu holten beide viele Nationale Titel.
img_0693-mit-landr-josef-laumer-tvg-laeufer-willi-franz

Landrat Josef Laumer mit Willi und Franz

Erfreulich dass auch Vera Wessely als Ehrenamtliche vom Hauptverein als Schriftführerin für die viele Jahre geehrt wurde. Sie ist doch die Mutter (Herz) des TVG.