Allgemein

Uli Stocker Niederbayerischer Meister im Weitsprung

Am vergangenen Wochenende wurden in Plattling die niederbayerischen Meisterschaften der Leichtathleten ausgetragen. Obwohl zeitgleich das Geiselhöringer Bürgerfest stattfand und dort die Leichtathletikabteilung Veranstalter des Bürgerfest-Team-Laufs war, hat es sich Schüler- und Jugendtrainer Michael Kirchinger nicht nehmen lassen, einige seiner Schützlinge an den Start zu bringen. Im Nachhinein hat sich die Teilnahme für die Nachwuchskräfte der Leichtathletikabteilung auf jeden Fall gelohnt, da sie nicht nur einen Meistertitel erringen, sondern auch noch viele gute Platzierungen erkämpfen konnten.

Erfolgreichster Teilnehmer war Uli Stocker, der sich im Weitsprung der Altersklasse M12 einen erbitterten Zweikampf mit seinem Rivalen Fabian Seil von der SVG Ruhstorf-Rott lieferte. Beide Athleten dominierten den Wettbewerb, es war nur die Frage, wer von beiden am Ende die Nase vorn haben würde. Fabian Seil legte in seinem ersten Versuch mit 4,21 m gleich eine beachtliche Weite vor, die Uli Stocker jedoch eiskalt konterte und mit 4,22 m denkbar knapp in Führung ging. Beide Athleten hatten anschließend jeweils einen ungültigen Versuch, so dass klar war, dass in diesem Wettkampf neben der sportlichen Klasse auch Nervenstärke gefragt war. Als dann Fabian Seil mit einem guten Sprung über 4,37 m in Führung ging, zeigte Uli Stocker, dass er trotz seines Alters von 12 Jahren schon richtig „abgezockt“ ist. Unbeeindruckt von der zwischenzeitlichen Führung seines Konkurrenten führte er seinen nächsten Versuch aus und landete bei 4,38 m. Das war zugleich die Siegerweite. Damit zeigt die von Trainer Michael Kirchinger eingeschlagene Richtung, die Schüler und Jugendlichen auch in den technischen Disziplinen auszubilden, die ersten Früchte. Denn der Erfolg von Uli Stocker war der erste niederbayerische Titel in einer technischen Disziplin seit Jahrzehnten für den TV Geiselhöring. Pech hatte Uli dagegen beim 75 m Lauf, der wegen der großen Teilnehmerzahl in zwei Läufen durchgeführt werden musste. Während beim ersten Lauf noch Windstille herrschte kam beim 2. Lauf ein heftiger Gegenwind von 3,2 m pro Sekunde auf, der einen sonst möglichen Podestplatz unmöglich machte. Obwohl im zweiten Lauf die in dieser Saison schnelleren Athleten zusammengefasst waren, standen am Ende nur Läufer aus dem ersten Lauf auf dem Podest. So gesehen ist der vierte Platz von Uli Stocker dennoch als Erfolg zu sehen. Auch über 60 m Hürden (12, 22 sec) und über 800 m (2:51,5 sec) erreichte Uli Stocker jeweils einen 4. Platz.

Einen weiteren Podestplatz erreichte Susanne Bründl über 800m. Auf ihrer Spezialstrecke erreichte sie mit einem beherzten Rennen in der persönlichen Bestzeit von 2:31,2 sec den 3. Platz. Nachdem Susanne in den letzten Wochen mit ihren erzielten Zeiten nicht zufrieden war und schon an ihrer Form zu zweifeln begann, war die nun gezeigte Leistung die Bestätigung, dass die Trainingsplanung doch richtig angesetzt worden war. Wer bei Meisterschaften persönliche Bestzeit erreicht, kann in der Vorbereitung nicht allzu viel falsch gemacht haben.

Ketty Winter konnte in den vergangenen Wochen nicht wie gewohnt am Training teilnehmen, wollte aber trotz Trainingsrückstand nicht auf einen Start bei den Meisterschaften verzichten. Vor diesem Hintergrund sind Platz 4 über 75 m (10,68 sec) und Platz 5 im Weitsprung (4,57 m) in der sportlich stark besetzten WJ 13 auf jeden Fall beachtenswert. Dabei hatte sie im Weitsprungwettbewerb noch großes Pech und verfehlte einen Podestplatz nur denkbar knapp: Ihr 4. Versuch war einer der weitesten im gesamten Wettbewerb, aber leider hat sie um einen einzigen Zentimeter den Absprungbalken verpasst, so dass der Versuch ungültig gewertet wurde. Es bleibt zu hoffen, dass sie künftig wieder mehr Zeit für das Training aufbringen kann, um ihr zweifellos vorhandenes Talent dann wieder voll zur Geltung bringen zu können.

Erfreulich ist die Entwicklung von Simone Krieger, die in der Altersklasse WJ sowohl über 80 m Hürden, wo sie mit 16,10 sec 14 den 7. Platz belegte als auch über 100 m (15,10 sec – Platz 24) jeweils eine persönliche Bestzeit erreichte. Darüber hinaus erreichte sie im Weitsprungwettbewerb mit 3,86 m den 19. Platz.