Lauf10! 2017

10 Jahre Lauf10 und bereits zum fünften Mal mit dem TV Geiselhöring.

Vom 17. April (ein Ostermontag) bis zum 30. Juni fand die Aktion 10 Jahre  „Lauf10“  ein Gemeinschaftsprojekt der Abendschau im Bayerischen Fernsehen und der TU München statt. In zehn Wochen trainierten die Teilnehmer nach den Trainingsplänen  von Prof. Martin Halle (TU München) für einen Zehnkilometerlauf, verantwortlich für die Durchführung waren die dazu ausgebildeten Lauf10 Trainer/Innen Barbara Brückner, Gertrud Jäger, Katja Ring und Harald Esslinger. Am Mittwochabend fand im Biergarten des Gasthofs Wild der Abschlussabend der Lauf10-Gruppe statt, Harald Esslinger erinnerte in einem kleinen Rückblick an die vergangenen Trainingstage. Über 10 Wochen hinweg wurden insgesamt über dreißig Trainingseinheiten durchgeführt mit knapp 40 Trainingsstunden, ja was könnte man so alles an Haus – o. Gartenarbeiten mit dieser Anzahl der Stunden abarbeiten? Die Teilnehmer haben sich  aber für das Richtige entschieden, nämlich für ihre Gesundheit und Wohlbefinden.  Zum Ende hin wurden sogar noch alle Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen abgelegt und erfüllt und so fuhren wir am 30. Juni hoffnungsvoll ein paar mit lauen Gefühlen im Bauch nach Wolnzach zum 10km Abschlusslauf der Aktion Lauf10. Ca. 4.000 Teilnehmer nahmen daran bayernweit teil. Das Wetter war für diesen Lauf optimal und alle Teilnehmer absolvierten diesen Lauf daher problemlos. Unser Dank gilt  auch unserem Sponsor von Sport-Moden Wild (für die Einkaufsgutscheine) und natürlich der Stadt Geiselhöring für die  Bereitstellung von einem Stadtbus. Auf der Abschlussfeier wurde dann noch gemeinsam beschlossen dass unsere Getrud Jäger ein sehr schnelles Laufmädchen ab sofort den Titel „Lauf10 Königin“ als Trainerin führen darf, den Titel hat sie durch ihr jahrelanges Engagement wirklich verdient.  Ebenfalls in den „neuen Lauf10 Adel erhoben“ wurde Barbara Brückner und Katja Ring. Sie wurden zu neuen  „Lauf10 Prinzessinnen“ befördert. Die Trainingsgruppen werden weiterhin bestehen bleiben den es hat sich eine großartige Gemeinschaft herausgebildet und diese wird wöchentlich zweimal weiter trainieren,  in der Laufen einfach noch mehr Spaß mache. Neueinsteiger sind herzlich willkommen es sind ja verschiedene Leistungsgruppen vorhanden. In den kommenden Tagen sind die Fotos vom Lauf und vom Abschlussabend im Internet unter tv-geiselhoering.de und tv-geiselhoering.tv  zusehen. 2018 ruft schon wieder zur Teilnahme auf aber dann vielleicht mit einer  noch zusätzlichen neuen Lauf10 Trainerin Elfriede Kerscher die sich dann mit neuem Elan und Engagement wie schon bisher einbringt. Unserem Lauf10 Fotograf Christian Grauvogl gilt noch ein besonderen Dank für die zahlreichen Fotos.