Allgemein

Bayerische Berglaufmeisterschaften 2017

Furth im Wald war Ausrichter der Bayerischen Berglaufmeisterschaften 2017. Elmar Fries aus Neufahrn ging auf die 10km-Strecke mit 600Höhenmetern. Ziel war das Glaskreuz am Gibacht (960m). Teerstraße und Waldwege führten die Läufer relativ einfach nach oben, anspruchsvoll war der Wurzelweg auf den letzten 500 Metern. Fries belegte in 56:02 min den 6.Platz in der M60. Ziel war jedoch die Mannschaftswertung. Mit seinen Mannschaftskollegen vom TV Geiselhöring, Willi Mayerhofer (3.M60 in 55:26) und Franz Stümpfle (2.M70 in 1:08:47), belegte er den 2. Platz hinter der SVG Ruhstorf/Rott.

Bereits vor 4 Wochen standen die Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bayerisch Eisenstein auf den Großen Arber an. Die sehr lange Strecke (13,8km und 860Höhenmeter) war anstrengend aber landschaftlich sehr schön. Fries belegte den 7. Platz in der M60 in 1:23:47. Ziel war auch hier die Mannschaftswertung: Die 3 Geiselhöringer Läufer schnitten sehr erfolgreich ab: Franz Stümpfle erreichte in der M70 den Vize-Meister-Titel in 1:29:10, Anton Gorbunov wurde 3. in der M65 (1:27:44). In der Mannschaftswertung M60-M75 holten sie zusammen mit Elmar Fries den 3.Platz.