Sportabzeichenverleihung 2017

Nachdem in Geiselhöring das Trainingsprogramm „Lauf10“ der TU München und des BR erfolgreich durchgeführt wurde, startete das Ziel „Deutsches Sportabzeichen“. Über 40 motivierte Breiten- und Freizeitsportler wurden unter der Leitung von Gertrud Jäger und Harald Esslinger betreut. Von Mai bis September wurde in zahlreichen Trainingsabenden geübt und trainiert. Alle gaben ihr Bestes, um das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Zum Schluss wurden dann erfolgreich die geforderten Leistungen abgelegt.

Ausklingen ließ man das Ganze bei  einer geselligen Feier in der Taverne Korfu. Gertrud Jäger, Kreisreferentin Straubing für das Sportabzeichen und Harald Esslinger, Sportabzeichen Prüfer, verliehen die Urkunden und Abzeichen für die erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen. 26 Sportler/Innen erhielten das Sportabzeichen  in Gold, 13mal in Silber und 3mal wurde das Sportabzeichen in Bronze ausgehändigt. Die jüngsten Teilnehmerinnen waren Lilli Fleischmann mit 8 Jahren die unter den strengen Blicken ihrer Oma Gertrud die Disziplinen aber locker erfüllte und sowie Milena (8) und Leoni (12) Ziegler die ebenfalls mit ihrer Oma Tina die Leistungen erfüllten. Die beiden Verantwortlichen bedankten sich noch bei ihren Helferinnen Barbara Brückner und Katja Ring sowie beim TV Geiselhöring für die Übernahme der Kosten für die Urkunden. Der 2. Bürgermeister der Stadt Geiselhöring Harry Büttner bedankte sich ebenfalls bei den beiden Verantwortlichen für ihre geleistete Arbeit. Nicht nur ihr Einsatz im Bereich Sportabzeichen sondern auch die jährliche Durchführung des Lauf10 wurde gewürdigt. Beide Bereiche sind mit einem enormen Zeitaufwand und mit sehr vielen Detailkenntnissen verbunden. Nicht nur für das persönliche Wohlbefinden ist Sport in Maßen gesund, sondern auch verschiedene Krankenkassen gewähren einen Bonus für ihre Mitglieder mit sportlicher Betätigung. Die Anforderungen für das Sportabzeichen variieren selbstverständlich angepasst an die jeweiligen Altersgruppen. Unter www.deutsches-sportabzeichen.de  kann man sich darüber informieren. Das Deutsche Sportabzeichen ist als Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter anerkannt. Für das Jahr 2018 sind weitere Interessierte stets herzlich willkommen nicht nur für das Sportabzeichen sondern auch wieder für den Lauf10. Unter www.tv-geiselhoering.de  sind weitere Informationen über die sportlichen Tätigkeiten des TV 1862 Geiselhöring abrufbar.