Jahreshauptversammlung der Leichtathleten

Am Samstag begrüßte der Leichtathletik Abteilungsleiter des TV Geiselhöring, Michael Kirchinger, 28 Athleten zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim.

Kirchinger begann mit einem Rückblick auf die letzten beiden Jahre. Er betonte, dass seit der letzten Versammlung wegen Corona zwei größere Trainingspausen von drei beziehungsweise sieben Monaten zu bewältigen waren. Pandemiebedingt konnte zudem zweimal kein Bürgerfestlauf durchgeführt werden. Zudem gab es letztes Jahr keinen Christkindlmarkt an dem die Leichtathleten immer zwei Buden mit Würsteln und Glühwein betrieben haben. Für die Abteilung bedeutet das, dass es im Verlauf dieser beiden Jahre keine Einnahmen gab. Allerdings gab es auch auf der Ausgabenseite wenig Bewegung, die finanzielle Situation der Abteilung beschrieb Kirchinger deswegen als solide.

Einige sportliche Aktionen gab es trotzdem: So wurde im letzten Herbst der Wallfahrtslauf durchgeführt und auch die Kinder- stadtmeisterschaft mit 50 Kinder fand dieses Jahr statt.
Sechs Läufer der Abteilung organisierten überdies im Sommer einen Staffellauf von Geiselhöring aus zum Chiemsee. Der Verein lebt von solchen Aktionen, so Kirchinger.

Die Trainingssituation stellte der Abteilungsleiter als durchaus erfreulich dar. Das Kindertraining am Freitag läuft sehr gut, die Trainerinnen sorgen hier für einen reibungslosen Ablauf. Das Montagstraining konnte mit talentierten Kindern ab 9 Jahre aufgefüllt werden. Einziger Wermutstropfen im Jungendbereich waren aber viele studiumsbedingten Abgänge.

Auch das Mittwochstraining wird wieder stark besucht, und dies mit vielen neuen Teilnehmenden. Das Training hatte auch während der Coronaeinschränkungen mit kleinen Gruppen und Abstand gut funktioniert. Besonders lobte der Abteilungsleiter die tolle Organisation vom Trainer der Athleten, Robert Strasser. Er war für das Einhalten der Corona Maßnahmen im Training die er professionell umsetzte zuständig. Außerdem zeichnete er sich für die Trainingspläne der Athleten verantwortlich.

Sicher auch wegen des tollen Trainings konnten die Athleten bei den wenigen Meisterschaften 2021 einige Erfolge mit nach Geiselhöring nehmen.

Bei den niederbayerischen 10 Kilometer Meisterschaften kam Sandra Hüttinger in ihrer Alterklasse auf den 2. Platz, Sascha Daniel in seiner Alterklasse auf Platz 1. Als weiterer Altersklassenläufer erreichte Martin Lehner einen 3. Platz

In der Gesamtwertung schaffte Sebastian Putz einen hervorragenden 3. Platz kurz vor Tobias Gutbrodt der gesamt 5. wurde.

Kompletiert wurde der Erfolg bei den Niederbayerischen von Matthias Menauer der in der U16 als Erster über die Ziellinie lief.
Mathias Menauer belegte darüber hinaus bei den niederbayerischen 800 Meter Meisterschaften den ersten Platz in seiner Altersklasse.

Bei den bayerischen bzw. deutschen Marathon Meisterschaften die im Oktober in München stattfanden schaffte die Mannschaft des TV mit Martin Lehner, Sascha Daniel und Hubert Wittmann den zweiten Platz. Martin Lehner konnte sich ferner über einen 7. Platz in seiner Altersklasse freuen.

Für das neue Vereinsmitglied Stephan Scheffler ging es im August über die 100km Distanz in Leipzig um Medaillen. Trotz der relativ kleinen Anzahl an Teilnehmern war es ein stark besetztes Teilnehmerfeld, da die Veranstaltung als einige der wenigen über diese Distanz stattfinden konnte. Stephan Scheffler kam in 9:04 Stunden ins Ziel und belegte damit in der Deutschen Meisterschaft den 4 Platz, in seiner Altersklasse wurde er Zweiter.

Auch in einer anderen Disziplin konnten die Athleten des TV Erfolge vorweisen. In der Triathlon Langdistanz gingen Gabi Lampert, Korbinian Menacher und Christian Kammermeier auf die Strecken. Gabi Lampert benötigte 13:05 Stunden, Korbi 10:16 Stunden und Christian Kammermeiner 11:28 Stunden

Da vor der Jahreshauptversammlung noch ein internes 5000m Rennen ausgetragen wurde konnte Michael Kirchinger hier die Siegerehrung vornehmen. Erste bei den Damen wurde Gabi Lampert, bei den Männer Stephan Scheffler.

Nach dem Kassenbericht ging es weiter zur Wahl des neuen Vorstands. Hier übernahmen Robert Strasser und Gertrud Jäger die Wahlleitung.

Als Abteilungsleiter wurde Michael Kirchinger im Amt bestätigt. Seinen Stellvertreter wurde Tobias Gutbrod. Als Kassierende wurde Samina Birk neu gewählt. Schriftführer wurde Hubert Wittmann, Beisitzende Veronika Prockl und Sebastian Putz.

Zum Abschluss wünschte Michael Kirchinger den Athleten des TV viel Glück, die am kommenden Wochenende am Gardasee beim Grada Trentino Halbmarathon starten.